Agnes Barmettler, blog

Agnes Barmettler – Wie wollen wir leben?

Wie wollen wir leben – die Künstlerin Agnes Barmettler in Surcasti.

Die Künstlerin Agnes Barmettler (*1945) hat als eine von sieben Künstler*innen die Einladung des Gastkurators Michael Hiltbrunner angenommen, 2019 eine Arbeit für die Ausstellung FUTUR in der Casa d’Angel zu schaffen.
Agnes Barmettler hat mehrere Jahre bei den Hopi-Indiandern in Arizona verbracht, ihre Gemeinschaft studiert und 1989 einen Dokumentarfilm über ihre Sprache und Kultur realisiert. In der Schweiz hat sie sich auf das Gestalten von Labyrinthen spezialisiert und ist Mitinitiantin von «labyrinth international».

Agnes Barmettler wird in der Lumnezia auf ihre lange Erfahrung mit Gemeinschaftsarbeiten zurückgreifen. In einem ersten Schritt hat die Künstlerin das Tal erkundet und Menschen aufgesucht, die sich für ihr Tal einsetzen. Menschen, die sich um den sozialen und kulturellen Zusammenhalt kümmern und versuchen, ihr Leben und Wirken in der Berggemeinde aktiv und kreativ zu gestalten.

Am Mittwoch, 12. Juni trafen sich rund ein Dutzend Personen zum ersten Mal, um sich mit den folgenden Fragen auseinanderzusetzen: «Wie wollen wir in Zukunft hier im Tal leben und unser Zusammenleben stärken?» «Wie setzen unsere eigenes kreatives Vermögen auch für kommende Generationen ein?» Danach werden die Teilnehmer in losen Gruppierungen am Projekt weiterarbeiten. Am Sonntag, 8. September wird das Werk präsentiert und vielleicht auch erweitert. Wer Interesse hat aktiv mitzuarbeiten, wendet sich bitte direkt an Agnes Barmettler.

Mehr Informationen:
www.labyrinth-international.org

© Text: Anne-Louise Joël